Lehrerinnen und Lehrer für Schulstudie gesucht

Für die Studienreihe "Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit in Schule und Berufsschule" sucht die Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik ab sofort Lehrerinnen und Lehrer aus dem Bereich der sozialwissenschaftlichen Fächer für die Teilnahme an einer Online-Befragung.

Lehrerinnen und Lehrer im Bereich Politik, Gesellschaft, Wirtschaft sind stetig steigenden Anforderungen ausgesetzt, neue Themen aktuell und fachlich fundiert im Unterricht aufzugreifen: Nachhaltigkeit, Klimawandel, globales Lernen, Wirtschaftsethik – um nur einige wichtige Bereiche zu nennen. Wie gehen Lehrende mit dieser Herausforderung um? Wie gewichten sie die Inhalte in den relevanten Fächern? Mit welchen Problemen sehen sie sich in der Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts konfrontiert und welche Unterstützungsangebote würden sie sich wünschen? Diese Fragen sind Gegenstand einer gerade beginnenden Studienreihe unter dem Titel Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit in Schule und Berufsschule, für die wir Lehrkräfte als Teilnehmerinnen und Teilnehmer suchen.

Lehrende der sozialwissenschaftlichen Fächer an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen können einfach über diesen Link an einer Online-Befragung (Dauer ca. 15 Minuten) teilnehmen.

Die Ergebnisse der Studie sollen helfen, den Unterricht in den sozialwissenschaftlichen Fächern zu drängenden sozialen, ökologischen und ökonomischen Fragen zu verbessern und die Lehrer:innenbildung zeitgemäß weiterzuentwickeln.Die Studienreihe ist langfristig angelegt und soll in den kommenden Jahren regelmäßig mit wechselnden thematischen und regionalen Schwerpunkten weitergeführt werden. Interessierte aus dem Kreis der Befragten werden darüber hinaus in eine Gruppe von Lehrenden eingeladen, die wir von Zeit zu Zeit als Expertinnen und Experten zu aktuellen Themen rund um ökonomische Bildung und den sozialwissenschaftlichen Schulunterricht anfragen.

Die Studie wird als Gemeinschaftsprojekt der Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik und der Dr. Jürgen Meyer Stiftung, Köln, durchgeführt. Kooperationspartner ist die Universität Hamburg (Arbeitsbereich Didaktik der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer).