Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5

"NGO-Unternehmens-Kooperationen"

Die Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik (Wertevolle Zukunft), die HSBA Hamburg School of Business Administration und das Regionale Zentrum Hamburg der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH laden Sie am Dienstag, den 28. Juni 2011, um 19 Uhr zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Die neue Harmonie: Wie zielführend sind NGO-Unternehmens-Kooperationen wirklich?“ ein.

Bitte beachten Sie, dass dieses Mal die Diskussion in den Räumen der Handelskammer Hamburg, Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg (Albert-Schäfer-Saal) stattfinden wird.

Mit dem Thema „NGO-Unternehmens-Kooperationen“ nimmt unsere vierteljährlich stattfindende Veranstaltungsreihe „Unternehmensverantwortung kontrovers – Spannungsfelder von Corporate Social Responsibility“ eine gleichermaßen hoch gelobte wie auch umstrittene Allianz in den Blick, um kritisch nach den ihr zugrundeliegenden Chancen und Risiken zu fragen.

Welche Vorteile erhoffen sich die beiden ungleichen Partner von einer Zusammenarbeit, die sicherlich in den meisten Fällen wohl eher eine „Zweck-“ und weniger eine „Liebesheirat“ ist? Welchen Preis zahlen NGOs hinsichtlich ihrer Glaubwürdigkeit und ihrer wirtschaftlichen Unabhängigkeit bei einer solchen Partnerschaft? Welches strategische Ziel verfolgen Unternehmen, wenn sie den Gegner zum Partner machen und wo liegt dort das Risiko? Was sind die Erfolgsfaktoren für eine gelingende Kooperation und welche Rolle spielen dabei Vertrauen, Transparenz und Langfristigkeit?

Mit folgenden Referenten wollen wir Antworten auf diese Fragen finden. Wir freuen uns über das Kommen von:

 

  • Nicola Oppermann, Kraft Foods Deutschland Services GmbH Co. KG
  • Dr. Franziska Humbert, Oxfam Deutschland
  • Thomas Marschall, Marschall Wernecke & Andere, Credibility GmbH

Moderation: Dr. Leonard Novy

Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es wie gewohnt die Möglichkeit zum Austausch im kleineren Kreis bei einem Glas Wein. Bitte melden Sie sich bei Silke Stahn (silke.stahn@wertevolle-zukunft.de) oder Sabine Mauermann (sabine.mauermann@hsba.de) für die Veranstaltung an.

Timeline