Politikempfehlung von Hamburger Schülerinnen und Schülern an Senatorin Jana Schiedek

Eine Delegation Hamburger Schülerinnen und Schüler überreicht am 04.12.2012 eine eigene Politikempfehlung zur Frage der Gleichstellung von Frauen und Männern in Führungspositionen an die Hamburger Senatorin für Justiz und Gleichstellung. Jana Schiedek hatte vor kurzem erfolgreich einen Gesetzentwurf zur selben Frage in den Bundestag eingebracht.

Vier 11. und 12. Klassen aus verschiedenen Hamburger Stadtteilen haben sich jeweils eine Woche lang in einem intensiven und kontroversen Diskurs im Rahmen unseres Schülerprojekts diskurslernen mit der Leitfrage "Eine gesetzlich geregelte Frauenquote für große Unternehmen - Was ist eure Empfehlung für Deutschland?" beschäftigt. Auf der Schülerkonferenz am 22.11.2012 - zeitgleich fand im Bundestag eine Abstimmung zum Thema statt - sind 25 Abgeordnete der einzelnen Klassen nach langem Ringen und Abwägen zu einem Konsens gekommen, den sie in einem Eckpunktepapier festgehalten haben.