ethos erhält Auszeichnung "Schulbuch des Jahres"

Das Projekt ethos hat für seine Publikation "Wirtschafts- und Unternehmensethik - 15 Bausteine für die ökonomische und gesellschaftpolitische Bildung" den Schulbuchpreis des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT erhalten. Die Herausgeber Thomas Retzmann und Tilman Grammes nahmen den Preis im Institut der deutschen Wirtschaft in Köln entgegen.

Das Gütesiegel "Schulbuch des Jahres - Ökonomische Bildung" wurde zum dritten Mal verliehen. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Sigmar Gabriel, Bundesminister für Wirtschaft und Energie. Ausgezeichnet werden Publikationen, die eine sachgerechte und wertfreie Darstellung wirtschaftlicher Zusammenhänge leisten und mit ihrem methodisch-didaktischen Ansatz überzeugen.

Im ethos-Projekt soll mit der Konzeption innovativer Unterrichtseinheiten ein Beitrag geleistet werden, das Thema "Ethik in der Wirtschaft" stärker im Schulunterricht zu verankern. Zentrales Ziel ist neben der Vermittlung wirtschaftsethischer Kenntnisse die Entwicklung wirtschaftsmoralischer Urteils- und Handlungskompetenzen. Die Materialien wurden von erfahrenen Lehrern allgemeinbildender und berufsbildender Schulen sowie anerkannten Wirtschafts- und Politikdidaktikern unter Beratung durch die Herausgeber Prof. Dr. Thomas Retzmann (Universität Duisburg-Essen) und Prof. Dr. Tilman Grammes (Universität Hamburg) entwickelt. In den ethos-Bausteinen werden Themen wie die Möglichkeiten und Grenzen ethischen Investments, die Glaubwürdigkeit von Umwelt- und Sozialsiegeln, CSR-Konzepte von Unternehmen oder die Diskussion um das Whistleblowing fachdidaktisch aufbereitet. Alle Materialien sind für die Sekundarstufe II konzipiert. Im Jahr 2012 war ethos bereits mit dem renommierten Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik in der Kategorie Schul-/Lehrbuch ausgezeichnet worden.