Fachtagung zur Didaktik der Philosophie und Ethik

Zur 9. Fachtagung des Forums der Didaktik der Philosophie und Ethik kamen in Tübingen Vertreter aus Forschung und Lehre zusammen. Das zweitägige Treffen stand unter dem Titel „Experimente: Zur Rolle empirischer Forschung für Philosophie, Ethik und ihre Didaktik“.

Welche Rolle spielen psychologische Erkenntnisse für die Philosophie- und Ethikdidaktik? Soll die Philosophie selbst empirische Forschung betreiben? Und lässt sich innerhalb des Philosophie- und Ethikunterrichts mit Experimenten arbeiten? Diese und viele weitere Fragen standen im Fokus der Fachtagung am 25. und 26. September 2015. Diskutiert wurden Forschungsergebnisse aus den Bereichen Psychologie, Philosophie und Pädagogik sowie praktische Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern.

Für die Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik präsentierte Christopher van Dillen einen Teilbereich seines Dissertationsprojekts zur Förderung moralischer Urteilskompetenz. Dabei stellte er die Rolle psychologischer Theorien für den Untersuchungsgegenstand sowie die Analyse der Implikationen für die didaktische Praxis in den Mittelpunkt seines Vortrags. Die Stiftung beschäftigt sich in ihrem Arbeitsbereich „Bildung & Forschung“ sowohl aus einer theoretischen als auch aus einer unterrichtspraktischen Perspektive mit der Entwicklung und Förderung von Urteilsfähigkeit.