Stadt! Macht! Schule! unterwegs in "Mitte Altona"

Das Projekt Stadt! Macht! Schule! hat die ersten beiden Sonnenstunden des Jahres zu einer Exkursion genutzt. Die Jugendlichen schauten sich in "Mitte Altona" um - auf dem Bahngelände, wo schon bald ein neues Stadtquartier entstehen soll. Fazit nach dem Ortstermin: Ganz schön groß, dieses neue Herz des Stadtteils.

Wie es in den denkmalgeschützten Güterhallen auf dem Planungsgebiet im Moment aussieht, wissen wir jetzt. Was dort in den kommenden Jahren passieren soll, überlegen wir uns noch. Erste Vorschläge: Cafés, Dampflokausstellung, Skateanlage. Einfach umzusetzen ist das alles nicht, wie Johannes Gerdelmann von der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt vor unserer laufenden Kamera erklärt hat. Wärmedämmung, Heizung, Brandschutz und Notausgänge sind nötig – da kommen schnell ein paar Millionen Euro an Kosten zusammen. Eine knifflige Aufgabe also für uns, ein passendes Konzept zu finden.

Viel geholfen hat uns auch der Besuch von Stadtplaner Mario Bloem, mit dem wir viele unserer Ideen diskutieren konnten. Jetzt sind wir gespannt, wie Hamburgs Oberbaudirektor Jörn Walter und SPD-Politiker Mark Classen zu unseren Fragen Stellung nehmen. Beide sind im Februar Gäste unserer Podiumsdiskussion. Unser Video, für das in den Güterhallen die ersten Aufnahmen entstanden sind, gibt es dann im Mai zu sehen. Die Dreharbeiten laufen.

Mehr zum Projekt Stadt! Macht! Schule! gibt es hier.