31.10.2008

Lehrerfortbildung: Projektwoche "Diskurslernen"

"Diskurslernen: Mitreden in der Sozialethik" ist ein Projektwochenkonzept für die Sekundarstufe, in dem es um die Auseinandersetzung mit einer Streitfrage aus den Themenfeldern Wirtschaft, Politik und Gesellschaft geht. Im Rahmen der Fortbildung werden die Teilnehmer in die Lage versetzt, die gesamte Projektwoche eigenständig an ihrer Schule zu… >Mehr >>

08.11.2007

Das Grundeinkommen – eine plausible Antwort auf Probleme der Gegenwart?

Um diese Frage geht es auf einer Diskussionsveranstaltung des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt am 8. November 2007 ab 13.30 Uhr. Tim Bendixen von der Stiftung Wertevolle Zukunft wird dabei als Referent verschiedene Grundeinkommensmodelle vorstellen und vergleichen.

Die Idee eines Grundeinkommens wird in letzter Zeit über Partei- und… >Mehr >>

10.05.2007

Symposium: „Grundeinkommen – ein Konzept für die Gesellschaft von morgen?“

Die Akademie für Sozialethik und Öffentliche Kultur (ask), die brandStiftung und die Stiftung Wertevolle Zukunft veranstalten am 10. Mai 2007 in Kooperation mit dem Institut für Philosophie der Universität Bonn ein Symposium zum Thema „Grundeinkommen – ein Konzept für die Gesellschaft vom morgen?“. Tagungsort ist das Wissenschaftszentrum Bonn in… >Mehr >>

05.04.2007

Schnittpunkte - Arbeit und Anerkennung

"Arbeit und Anerkennung" lautet der Titel der Dialog-Veranstaltung aus der Reihe "Schnittpunkte", zu der die Bonner Akademie für Sozialethik und Öffentliche Kultur (ask) und die Stiftung Wertevolle Zukunft am 12. Juli einladen.

Die Reihe Schnittpunkte ist ein Dialog-Format der Bonner Akademie für Sozialethik und Öffentliche Kultur (ask) in… >Mehr >>

05.04.2007

Schnittpunkte - Markt und Mensch

"Markt und Mensch" lautet der Titel der Dialog-Veranstaltung aus der Reihe "Schnittpunkte", zu der die Bonner Akademie für Sozialethik und Öffentliche Kultur (ask) und die Stiftung Wertevolle Zukunft am 5. April 2007 einladen.