Podiumdiskussion zur Zukunft des Journalismus

Podiumdiskussion zur Zukunft des Journalismus. Die Stiftung Wertevolle Zukunft lädt Sie am Dienstag, den 30. November 2010, um 19 Uhr zu einer Podiumsdiskussion ein, um über die Zukunft des Journalismus zu diskutieren.

Durch die konjunkturelle Erholung geht es zwar auch der Medienbranche etwas besser, doch grundlegende Fragen bleiben: Wohin führt der technische und wirtschaftliche Wandel der Medien? Wo entstehen neue Formen des Journalismus? Und wie positioniert man sich am besten in einem Beruf, dessen Zukunft so unsicher ist?

Auf der Suche nach Antworten haben sich die beiden Journalisten Anne Kunze und Felix Rohrbeck gefördert von der Stiftung Wertevolle Zukunft auf eine Reise quer durch Deutschland begeben - und Medienmacher wie Giovanni Di Lorenzo, Kai Diekmann und Bodo Hombach interviewt. Herausgekommen ist das Buch „Journalismus nach der Krise“, das 2010 im Herbert von Halem Verlag erschienen ist.

Mit den Journalisten Hans-Jürgen Börner und Kai Schächtele, die ebenfalls für das Buch interviewt wurden, werden die beiden Autoren auf dem Podium über mögliche Zukunftsszenarien des Journalismus diskutieren. So hält Börner, ehemals Leiter und Moderator des Polit-Magazins "extra drei", die ökonomische Krise der Medien für hausgemacht: Der Journalismus sei langweilig geworden und müsse, um Leser und Zuschauer zurückzugewinnen, „wieder aggressiver, polarisierender und unverwechselbarer“ werden. Schächtele, der u.a. für Neon und brand eins schreibt und 2008 einen Berufsverband nur für freie Journalisten gegründet hat, sieht die Zukunft des Journalismus in neuen Darstellungsformen und Geschäftsmodellen. Bei ihrer Entwicklung würden freie Journalisten eine Vorreiterrolle spielen.

Die Moderation der Diskussion übernimmt Uwe Jean Heuser, Ressortleiter Wirtschaft der Zeit.

Die Veranstaltung findet im schönen Veranstaltungssaal der Alfred Schnittke Akademie Hamburg, Max-Brauer-Allee 24 in 22765 Hamburg, statt. Im Anschluss an die Vorträge haben Sie die Möglichkeit, mit den Referenten und den anderen Gästen bei einem Glas Wein ins Gespräch zu kommen.

Bitte melden Sie sich unter sekretariat@wertevolle-zukunft.de für die Veranstaltung an.