19.12.2012

Veranstaltungsrückblick auf Unternehmensverantwortung kontrovers

Partizipation und Rechtssicherheit - diese beiden Faktoren werden entscheidend für die zukünftige Entwicklung von China sein. Darüber waren sich die Podiumsgäste am 4.12.2012 in den Räumen der Patriotischen Gesellschaft einig. Read more >>

07.12.2012

Studie zur Wertschöpfungskette von Mobiltelefonen veröffentlicht

Die Wertschöpfungskette von Mobiltelefonen ist seit einigen Jahren Gegenstand der Debatten um die Arbeitsbedigungen in den Produktionsstätten. Darüber hinaus wurden bereits vor mehr als zehn Jahren der Abbau und Handel von Tantal in Verbindung mit der Finanzierung des Kriegs im Kongo gebracht. Read more >>

05.12.2012

Erfolgreiche Übergabe des Eckpunktepapiers an die Senatorin

So nette Termine wie diesen hätte sie gerne öfter mal, gab die Senatorin für Justiz und Gleichstellung, Jana Schiedek, gleich zu Beginn des Treffens mit einer Delegation von Schülerinnen und Schülern aus drei verschiedenen Hamburger Oberstufen, zu. Und so verlief die feierliche Übergabe des Empfehlungspapiers der Hamburger Schüler zum Thema -… >Read more >>

04.12.2012

Chinas Zukunft: Wohlstand, Rechtsstaatlichkeit und Zivilgesellschaft Wer braucht noch Demokratie?

In unserer letzten Podiumsdiskussion in diesem Jahr richten wir den Blick auf China als ein Land, das sich vom Image der „verlängerten Werkbank“ befreit hat und längst nicht mehr auf die Rolle eines neuen Absatzmarkts reduzieren lässt. Chinas wirtschaftlicher Aufstieg hat die globalen Machtverhältnisse weit mehr ins Wanken gebracht, als unser… >Read more >>

04.12.2012

Politikempfehlung von Hamburger Schülerinnen und Schülern an Senatorin Jana Schiedek

Eine Delegation Hamburger Schülerinnen und Schüler überreicht am 04.12.2012 eine eigene Politikempfehlung zur Frage der Gleichstellung von Frauen und Männern in Führungspositionen an die Hamburger Senatorin für Justiz und Gleichstellung. Jana Schiedek hatte vor kurzem erfolgreich einen Gesetzentwurf zur selben Frage in den Bundestag eingebracht. … >Read more >>