Podiumsdiskussion: Ökonomie, Glück und Gerechtigkeit

Die Stiftung Wertevolle Zukunft und der Arbeitsbereich Sozialpsychologie der Universität Hamburg laden Sie am 15. Januar 2009 um 19 Uhr zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Ökonomie,  Glück und Gerechtigkeit - wie passt das zusammen?“ in die Räume der Stiftung Wertevolle Zukunft ein. Es diskutieren Prof. Dr. Lorenz Fischer (Universität Köln), Prof. Dr. Bruno S. Frey (Universität Zürich), Prof. Dr. Erich Witte (Universität Hamburg) und Henrik Müller (Manager Magazin).

Welchen Stellenwert hat Glück in der Ökonomie? Wie beeinflusst die Ökonomie unseren Lebensalltag? Welche ordnungspolitischen Implikationen ergeben sich? Die Stiftung Wertevolle Zukunft möchte mit dieser Veranstaltung einen Einblick in sozialpsychologische Wirtschaftsforschung geben und  zu einer konstruktiven Diskussion über den Zusammenhang von Glück, Ökonomie und Gerechtigkeit  anregen.

Wir freuen uns, folgende Referenten auf dem Podium begrüßen zu dürfen:

• Prof. Dr. Lorenz Fischer, Universität Köln, Institut für Wirtschafts- und Sozialpsychologie
  • Prof. Dr. Bruno S. Frey , Universität Zürich, Institut für empirische Wirtschaftsforschung
  • Prof. Dr. Erich Witte, Universität Hamburg, Fachbereich Psychologie
  • Henrik Müller, Manager Magazin, Wirtschaftsjournalist und Autor

Moderiert wird die Veranstaltung von Oliver Rehlinger vom Inforadio rbb.

Als Einführung in die Podiumsdiskussion wird sich jeder Referent kurz vorstellen. Danach wird unter Leitung des Moderators auf dem Podium diskutiert. Das Plenum hat im Anschluss an die Diskussion die Gelegenheit, Fragen zu stellen und Meinungen auszutauschen. Es besteht nach der Diskussion die Möglichkeit, weitere Gedanken bei persönlichen Gesprächen zu vertiefen. Die Veranstaltung findet bei der Stiftung Wertevolle Zukunft, Alte Rabenstraße 32 in 20148 Hamburg, statt und schließt nach der Podiumsdiskussion mit einem kleinen Imbiss.

Anmeldungen sind erbeten unter tim.bendixen@wertevolle-zukunft.de.