Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5

Roundtable „Menschenrechte im Tourismus“ tagt in Frankfurt

Der Roundtable „Menschenrechte im Tourismus“ begrüßte am 8. Juni neben seinen Mitgliedern auch zahlreiche Gäste zu seiner jüngsten Sitzung in Frankfurt am Main. Für die Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik nahm Projektleiterin Miriam Schaper an dem Treffen teil.

Als wichtigster Tagesordnungspunkt wurde ein seit dem vergangenen Jahr vom Roundtable erarbeitetes Papier zu arbeitsrechtlichen Empfehlungen für Fahrpersonal verabschiedet, das unter anderem Ruhezeiten und Entlohnung von Busfahrern thematisiert. Das Dokument wird demnächst auch auf der Roundtable-Website als Download zur Verfügung stehen. Darüber hinaus stellte die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) Instrumente und Arbeitsweise ihres Schulungssystems SCORE vor.

Anhand der Studie „Schatten im Sonnenparadies – Tourismus und Menschenrechte in Sri Lanka“ waren zudem Fragen zur unternehmerischen Sorgfalt in menschenrechtlich fragilen Kontexten am Beispiel Sri Lankas Gegenstand einer ausführlichen Diskussion. Dabei ging es auch darum, in welcher Weise der Roundtable in einem auf der Studie aufbauenden Arbeitsprozess konkret auf Verbesserungen hinwirken könnte. Der nächste Sitzungstermin ist für das letzte Quartal 2015 geplant. Die Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik ist Gründungsmitglied des Roundtables „Menschenrechte im Tourismus“.

Timeline