"Unternehmensverantwortung kontrovers - Perspektiven auf CSR"

Die gemeinsame Veranstaltungsreihe „Unternehmensverantwortung kontrovers – Perspektiven auf CSR“ der Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik und der Hamburg School of Business Administration (HSBA) hat am 29. März 2011 mit der Podiumsdiskussion zum Thema „Transparenz in der Wertschöpfungskette: Geschäftsgeheimnis oder Konsumentensouveränität?“ begonnen.

Wechselnde Podiumsgäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft werden im vierteljährlichen Rhythmus das Konzept der Corporate Social Responsibility mit Blick auf die sozialen und ökologischen Risiken entlang der gesamten Wertschöpfungskette diskutieren. Im Fokus stehen die Möglichkeiten und gerade auch die Grenzen des ethischen bzw. sozial-ökologischen Wirtschaftens.

Dabei nehmen die Veranstaltungen die Wertschöpfungskette von Unternehmen in den Blick, fragen nach den sozialen und ökologischen Risiken und ermöglichen einen Perspektivenwechsel, um die verschiedenen Standpunkte der Interessensgruppen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft aufzeigen zu können.