Welche Konsequenzen haben die Werthaltungen jüngerer Generationen für Unternehmen?

Für unsere aktuelle Studie zu Werthaltungen jüngerer Generationen suchen wir Gesprächspartner aus Unternehmen.

In unserer neusten Studie suchen wir Antworten auf die Frage, welche Konsequenzen die Werthaltungen jüngerer Generationen auf das Handeln von Unternehmen haben. Dabei werden wir auf solche Werthaltungen der jüngeren Generationen fokussieren, die rein ökonomische Aspekte weniger stark in den Mittelpunkt des eigenen Handelns stellen als dies bei älteren Generationen der Fall ist.

Im Rahmen unserer 3. Mittelmanagement-Studie

„Das mittlere Management – Führung in Zeiten massiver Umbrüche“ haben wir 2023 spannende Erkenntnisse gewonnen:

Jüngere Mittel-Manager:innen

• sehen sich am häufigsten mit der Durchsetzung von Unternehmensvorgaben gegen eigene Wertvorstellungen konfrontiert,
  • nehmen Regelverstöße und Unternehmensskandale am häufigsten wahr und
  • hegen am stärksten Zweifel an der Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells des eigenen Unternehmens.

Während ältere Genrationen diese drei moralischen Konflikte mit zunehmenden Alter als deutlich weniger herausfordernd empfinden.

Moralische Konflikte sind seit jeher fester Bestandteil des Mittel-Managements, die massiven Bruchlinien zwischen den Generationen – auch im Hinblick auf Regelverstöße, Skandale und Nachhaltigkeit (ESG) – legen jedoch einen genaueren Blick auf den beobachtbaren Moral-Gap entlang der Generationen nahe.

Im Rahmen dieser moralischen intergenerationalen Differenz lassen sich drei wesentliche Werte-Dimensionen unterscheiden:

• Innere Werthaltungen im Sinne der persönlichen Lebensführung.
  • Auf die Bedeutung von Arbeit ausgerichtete Werthaltungen und deren Manifestationen in der Unternehmensrealität.
  • Auf die Umwelt ausgerichtete Werthaltungen im Sinne der wettbewerblichen Aktivitäten von Unternehmen.

Zu diesen drei Werte-Dimensionen möchten wir Gespräche mit Unternehmensverantwortlichen führen. Wir wollen erfahren,

• ob Sie unsere Erkenntnisse zu den Werthaltungen der jüngeren Generationen teilen können,
  • welche Konsequenzen diese Werthaltungen konkret für die Organisation, Gestaltung und Entwicklung von Arbeit und Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen haben und
  • welche Bedeutung Sie den Werthaltungen jüngerer Generationen für die Wettbewerbs-, Zukunftsfähigkeit und Reputation Ihres Unternehmens beimessen und wo Sie Risiken und Chancen bei der Integration dieser Werthaltungen sehen.

Sollten Sie Interesse daran haben mit uns darüber zu sprechen: Welche Konsequenzen die Werthaltungen jüngerer Generationen für Ihr Unternehmen haben dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

michael.schellberg@stiftung-wirtschaftsethik.de

Foto von Redd F auf Unsplash