Werthaltungen der jüngeren Generation – Mehr Marktmacht weniger Wertewandel
"Die Werthaltungen der jüngeren Generation – Wertewandel oder Marktmacht?" So lautet der Titel der Studie, die die Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik und die Dr. Jürgen Meyer Stiftung heute gemeinsam veröffentlichen.
In den letzten Monaten haben die beiden Stiftungen Unternehmensvertreter:innen befragt, wie sie die Werthaltungen der jüngeren Generation bei der Mitarbeitergewinnung und -bindung berücksichtigen und welchen Einfluss diese auf ihr Unternehmen haben. Zu den befragten Unternehmen gehören Vertreter aus den Branchen Konsumgüter, digitale Dienstleistungen, Finanzdienstleistungen, Informationstechnologie, Rechtsberatung, Energieversorgung, Lebensmittelproduktion, Gesundheitswesen, öffentliche Verwaltung, Transport und Logistik.
Im Mittelpunkt der Gespräche stand die Frage, ob die jüngere Generation rein ökonomische Kriterien weniger in den Vordergrund stellt als ältere Generationen. Diese These legte die Studie Das mittlere Management – Führung in Zeiten massiver Umbrüche der beiden Stiftungen 2023 nahe. Die aktuelle Studie Die Werthaltungen der jüngeren Generation – Wertewandel oder Marktmacht? bestätigt dies jedoch nicht.
Sie zeichnet ein anderes Bild: Wir erleben keinen Wertewandel, sondern eine marktmächtige Generation, die Ansprüche in Unternehmen durchsetzt, die künftig große Herausforderungen für Unternehmen und Gesellschaft bedeuten können. Zum einen erfordern die Ansprüche der jungen Generation von Unternehmen schon heute einen hohen Aufwand, zum anderen besteht die Gefahr, dass die heute entstehenden Privilegien später schwer rückgängig zu machen sind. Verschlechtert sich zudem die volkswirtschaftliche Situation, droht ein doppeltes Verlustszenario.
Die Studie widmet sich den Folgen der Ansprüche der jüngeren Generation auf die Unternehmens- und Führungskultur sowie die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Sie beantwortet zudem die Frage, welche Werte der jüngeren Generation Unternehmen heute stärker berücksichtigen sollten, um zukünftige wirtschaftliche und gesellschaftliche Risiken besser zu erkennen, zu bewerten und zu bearbeiten.
Bildrechte: Foto von Redd F auf Unsplash
Gerne stellen wir Ihnen unsere Studie zu den Werthaltungen der jüngeren Generation als Download zur Verfügung
Studie – Werthaltungen der jüngeren Generation – Wertewandel oder Marktmacht?