Kakao-Branche: Farmer-Organisation präsentiert Vision 2025

Die World Cocoa Farmers Organization (WCFO) hat Anfang Dezember 2017 in Amsterdam ihr Konzept „Vision 2025“ präsentiert. Anschließend diskutierten die Verantwortlichen der Organisation ihre strategische Ausrichtung mit den geladenen Stakeholdern.

Bereits am Vortag waren zahlreiche Einzelheiten zur Roadmap, dem Bottom-Up-Ansatz und der weiteren Zeitplanung intern zwischen den nationalen Mitgliedern der WCFO und Mitgliedern des Advisory Boards der Partnerorganisation FarmGate Foundation abgestimmt worden. Die WCFO vertritt die Interessen von Kakaofarmern und Farmarbeitern, deren Anteil an der Wertschöpfung der Branche ausgesprochen gering ist.

Obwohl unter anderem die Rückmeldungen der verschiedenen Stakeholder-Gruppen deutlich gemacht haben, wie ambitioniert das Vorhaben der WCFO in einigen Teilen ist, so hat das Meeting vor allem aber klar gezeigt, wie notwendig eine stärkere Präsenz und Repräsentanz der Kakaofarmer in den verschiedenen Initiativen der Wertschöpfungskette ist.

Die Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik unterstützt den Aufbau der WCFO über die Arbeit von Dr. Christiane Hellar im Advisory Board der FarmGate Foundation. Im Kakaosektor engagiert sich die Stiftung außerdem unter anderem als Mitglied des Forums Nachhaltiger Kakao und hatte 2017 ihr era-paper „Kakao. Eine ethische Risikoanalyse“ publiziert.